JOGUN Blog Vorlage.jpg


Warum auch jetzt ein Karriereplan wichtig ist

   21. September 2022
   Susanne Schuller
   3 min

Karriereplan? Das klingt wie ein Relikt aus vergangenen Tagen. Heutzutage verlaufen viele Karrieren nicht gerade, sondern auf Umwegen und oft auch überraschend. Mittlerweile suchen Recruiter gezielt nach ungeraden bis hin zu ungewöhnlichen „Lebensläufen“.

Was bedeutet das für den eigenen Karriereplan? Ist dieser nun obsolet?

Mein 15-jähriges Jubiläum im derzeitigen Unternehmen letzte Woche hat mich dazu veranlasst, einen Blick auf den Verlauf meiner eigenen Karriere zu werfen. Auch hier finden sich unterschiedliche Phasen:

  1. der schnelle Aufstieg nach dem Studium in eine leitende Position

  2. meine Rolle als Mutter

  3. und dann der Aufstieg von der Teilzeitbeschäftigten zur Geschäftsführerin.

Von Anfang an hatte ich als fixen Bestandteil in meinem Karriereplan den Anspruch, Führungsverantwortung zu übernehmen. Und das in Verbindung mit einer Aufgabe, die beinhaltet, andere bei der Weiterentwicklung zu unterstützen.

Das ist der rote Faden - von der Führungskraft, über die IT-Anwendertrainerin hin zur Beraterin und Business Coach. Ich habe den Ursprungsplan nie verlassen, trotz mancher Umwege und kleiner Pausen.

Die Schlussfolgerung hieraus wäre, dass der Karriereplan eine Erfolgsgarantie ist.

Und gerade hier kommt für mich noch eine wichtige weitere Facette ins Karriere-Spiel: Die wichtigsten Veränderungsschritte haben sich durch Zufälle ergeben:

  • eine misslungene Prüfung hat mir zu einem unvorhergesehenen Praktikum in dem Unternehmen, in dem ich schlussendlich den ersten Karriereschritt machte, verholfen

  • das zwei-fache Lesen einer Zeitung verschaffte mir den Einstieg in dem Unternehmen, das ich nun, 15 Jahre später, als Geschäftsführerin lenken und gestalten kann.

 Da ist sie nun die Frage: Karriere mit Planung oder mit Zufall?

 Ich sage - unbedingt beides.

  1. Die sinnvolle Karriereplanung, die basierend auf den eigenen Werten, Kompetenzen und Stärken einen roten Faden vorgibt, ist unabdingbar. Dazu braucht es in der heutigen Zeit noch mehr das regelmäßige Reflektieren und Neujustieren, um diese den geänderten Bedingungen anzupassen.

  2. Die Neugier und Offenheit gegenüber Zufällen und Chancen, die sich ergeben. Damit diese auch ergriffen und genutzt werden können.

 In unserer Arbeit unterstützen wir regelmäßig bei beiden Punkten:

  • Bei der Erstellung eines Karriereplans, der sowohl auf die persönlichen Werte und Voraussetzungen als auch auf die volatilen Bedingungen in der Umwelt eingeht und

  • bei der Verfolgung des roten Fadens bei gleichzeitiger Offenheit für Zufälle und Chancen. Dafür haben wir eigene Programme zur Weiterentwicklung auf der persönlichen und professionellen Ebene.

Somit können wir gemeinsam den Begriff „Bilderbuch-Karriere“ neu definieren.

Für weitere Informationen freue ich mich auf Ihre Nachricht.